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Mitarbeiter-Qualifizierung

Verkaufsförderung

Die Beratungsqualität der Fachverkäufer/innen ist einer der Schlüsselfaktoren des Erfolgs im Baustoffhandel. Die zu zertifizierenden Personen weisen diese Beratungskompetenz in einer 2-geteilten Prüfung nach. Im ersten Teil erfolgt eine digitale Wissensabfrage zur Warenkunde und zum Sortimentswissen. Im zweiten Teil stellen die Prüflinge eine Projektarbeit vor und führen ein strukturiertes Verkaufsgespräch durch. Neben dem Abschluss der IHK-Prüfung erhalten Auszubildende somit zusätzlich eine Möglichkeit, ihr berufsbildspezifisches Wissen zu zeigen und sich als Fachberater/in beurkunden zu lassen. Hier wurde ein branchenspezifisches Zertifikat geschaffen, mit dem sich junge leistungsstarke, motivierte Verkäufer/innen eine besondere Auszeichnung sichern können (https://www.bdb-bfh.de/aus-und-weiterbildung/zertifikat-fachverkaeufer-in.html). Dieses Seminar bereitet Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr und auch Jungverkäufer gezielt auf die zwei Teile der Zertifikatsprüfung vor. Der erste Seminartag dient der Wiederholung und Vertiefung des Grundwissens zur Baustoffkunde und den Sortimentsbereichen. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf der Erstellung der Projektarbeit sowie der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, inklusive Verkaufsgesprächssimulation. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigene Projektarbeit vorzustellen und zu besprechen. Grundlage zur Erreichung des Zertifikates ist die Befähigung der Teilnehmer analog dem betrieblichen Ausbildungsplan, den der BDB seinen Mitgliedsbetrieben über die Webseite zur Verfügung stellt. Dieses Seminarangebot dient der kompakten Unterstützung für das erfolgreiche Ablegen der Prüfung.

Als Jungverkäufer im Baustoffhandel war man gestern noch Auszubildender und mit Bestehen der Abschlussprüfung Verkäufer. Eine Statusänderung von heute auf morgen, die jedoch einen Entwicklungsprozess umfasst. Dieses Seminar bietet für die jungen Menschen eine wichtige Unterstützung für die Veränderung, um ihren Platz im Team und Unternehmen zu finden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer sich aktiv ins Kaufgeschehen einzubringen und Aufträge erfolgreich abzuschließen.

Der Weg zum erfolgreichen Verkäufer In der Ausbildung und als Jungverkäufer hat man gute Grundkenntnisse im Vertrieb erworben, so dass man seinen Platz im Verkaufsteam findet. Nach und nach baut man sich seine Kundenbindungen auf und kann lohnende Verkaufszahlen verzeichnen. Das sind gute Erfolge, auf die man aufbauen kann. Aufbauen heißt aber nicht ausruhen! Jedoch sucht man sich Wege, um das eigene Können sicher einzusetzen und Unliebsames zu vermeiden. Ein Vertriebsmitarbeiter, der gute Erfolge erzielt, trainiert regelmäßig, um seinen Stand zu halten, sich zu verbessern und gegebenenfalls über sich hinauszuwachsen. Es sind stets die gleichen Themen, die als unangenehm empfunden werden. Besonders hier sollte man den Fokus darauf richten und sich damit auseinandersetzen. Denn nur so erlangt man die nötige Sicherheit mit diesen Aufgabenstellungen umzugehen. In diesem Seminar werden als Schwerpunkte die Themen Angebotsverfolgung, Selbstorganisation, Reklamation und Neukunden-Akquise behandelt.

Der erfolgreiche Weg von der Angebotserstellung bis zum gewinnbringenden Nachverkauf Ein erfolgreicher Abschluss ist das Ziel eines gut geführten Verkaufsgesprächs. Schritt für Schritt erarbeiten die Teilnehmer, wie sie von der freundlichen Begrüßung über eine gründliche Bedarfsermittlung hin zum angestrebten Abschluss kommen. Dabei werden Zahlen, Daten und Fakten sowie Erfolgsfaktoren intensiv betrachtet. Wie ist unsere aktuelle Marktposition und wo wollen wir hin? Wie ist mein Kunde positioniert? Was für ein Projekt strebt er an? Welche Sortimente benötigt mein Kunde und wie gelingt es mir ein aktives Verkaufsgespräch zu führen, anstatt nur den Lieferschein zu schreiben? Mehrwertverkauf ist das Stichwort und schafft neben einer hohen Kundenzufriedenheit einen Ertragswachstum für das Unternehmen und für persönliche Verkaufsziele. Die Teilnehmer erarbeiten sinnvolle Umsetzungsstrategien und erhöhen ihre Handlungskompetenzen.

Ein erfolgreicher Abschluss ist das Ziel eines gut geführten Verkaufsgesprächs. Schritt für Schritt erarbeiten die Teilnehmer, wie sie von der freundlichen Begrüßung über eine gründliche Bedarfsermittlung hin zum angestrebten Abschluss kommen. Dabei werden neben Zahlen, Daten und Fakten auch weitere Erfolgsfaktoren intensiv betrachtet. Besonders spielt die Wahrnehmung mit allen Sinnen eine große Rolle. Diese beeinflussen bewusst und unbewusst die Kaufentscheidung des Kunden. Unter Berücksichtigung der Submodalitäten kann der Verkäufer optimal den Bedarf des Kunden decken und einen erfolgreichen Verkaufsabschluss tätigen. Um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, werden beim Abschluss auch notwendige Zusatzverkäufe berücksichtigt, die außerdem einen weiteren Ertragswachstum für das Unternehmen und für die persönlichen Verkaufsziele schaffen.

Der Verkäufer im Markt ist Ansprechpartner und Begleiter des Kunden bei seinen Kundenentscheidungen. Dies erfordert ein gutes Auftreten, situative Kommunikationsfähigkeit und kundenorientiertes Verhalten. Neben einem wirkungsvollen Auftreten ist das Führen eines strukturierten Verkaufsgespräch der Schlüssel zum Erfolg.

Ganzheitliches Verkaufstraining vom ersten Kundenkontakt über die Beratung beim Projektverkauf bis hin zum erfolgreichen Abschluss von Zusatzverkäufen und Serviceleistungen. Exzellente Kundenorientierung durch echte Zuwendung hinterlässt in der Wahrnehmung des Kunden den entscheidenden positiven Eindruck über Ihren Markt. Der Umgang mit Kunden ist ein erheblicher Arbeitsanteil im täglichen Tun des Verkäufers. Hier sind Sicherheit, Selbstbewusstsein und Professionalität gefragt, um die Bedürfnisse von Kunden und Ihrem Unternehmen zu verknüpfen, damit der Kunde sich wohlfühlt, den Markt weiterempfiehlt und gerne wiederkommt. Das Kundenanliegen erfragen und vollständig erfassen, führt zu einer Projektberatung, in der Zubehör, Ergänzungsartikel sowie diverse Dienstleistungen sinnvoll direkt mit angeboten werden können.

Entwicklungsprogramme

Begleitung junger Mitarbeitender bei ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung. Durch gezielte Förderung werden sie zu kompetenten Verkäufern und wertvollen Teammitgliedern. Mögliche Themenschwerpunkte sind u. a. Verkaufsförderung, Projektmanagement, Betriebswirtschaft, Kommunikation und Präsentationstechniken, KI und Social Media.

Vorbereitung angehender Führungskräfte auf ihre zukünftige Rolle. Unternehmensziele und Werte mit den Bedürfnissen von Mitarbeitern in Einklang zu bringen und dabei als Führungskraft effektiv und zielgerichtet zu kommunizieren, ist eine große Herausforderung. Performance- Management, Feedbackkultur, Mitarbeiterbefähigung, Finanz- und Kennzahlenmanagement - wir bieten maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme, die speziell auf ihre individuellen Anforderungen abgestimmt werden können.

Vertragsrecht 

Garantie oder Gewährleistung, Rückgabe von Waren und Mängelhaftung - häufig sind Verkäufer überfordert mit dem geltendem Recht und handeln aus Unsicherheit zum Nachteil des Unternehmens. Besonders im Baustoff-Fachhandel stehen wir vor der Herausforderung: wer ist unser Vertragspartner? Denn abhängig, ob Privatperson oder Unternehmen, haben wir es mit unterschiedlichen Rechten zu tun. In diesem LiveOnlineTraining werden die kaufmännischen Vertragsbestandteile noch einmal aufgefrischt und Neuerungen vermittelt.

Konfliktmanagement

Mängel und Rückgaben, Reklamationen, Nicht-Einhaltung von Lieferterminen oder offene Zahlungen von Kunden, es gibt zahlreiche Anlässe für Gespräche mit Kunden, die schwierig sind und vor denen viele Mitarbeiter zurückschrecken. Eine gezielte Vorbereitung verbunden mit sicheren Strategien führen für beide Seiten zum Erfolg und Zufriedenheit. Die Investion in ein LiveOnlineTraining sorgt für Sicherheit im gesamten Arbeitsalltag.

Minderheiten sind häufig am Arbeitsplatz erhöhten Belastungen ausgesetzt. Sie stehen unter besonderer Beobachtung, müssen sich permanent beweisen, um Vorurteile zu entkräften. Dies gilt auch heute noch für Frauen im Baustoffhandel. Sie sind häufig Einzelkämpferinnen und stets im Fokus. Führungsstärke und Fachkompetenz wird ihnen von manchen Chefs, Kollegen und Kunden nicht zugetraut. In diesem Workshop lernen Mitarbeiterinnen im Baustoffhandel ihre persönlichen Stärken zu nutzen und sich selbstbewusst als Fachberaterin zu präsentieren.

Jeder Mensch wird durch seine Erziehung und die Zeit, in der er aufgewachsen ist, geprägt, was zu Konflikten am Arbeitsplatz führen kann. Langjährige Mitarbeiter bringen umfangreiches Fachwissen mit, während jüngere Kollegen sich schnell in neue Technologien einarbeiten. Eine wertschätzende Führung ermöglicht es, die Stärken aller Mitarbeiter zu nutzen und voneinander zu lernen. In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer ein Verständnis für die unterschiedlichen Werte der Generationen und erkennen den Nutzen für sich selbst sowie die Produktivität des Unternehmens.

Warenkunde

Der Mitarbeiter im Bereich Bauelemente muss über ein umfangreiches Wissen verfügen. Die komplexen Bauteile Fenster, Türen und Tore erfüllen heutzutage immer hochwertigere Aufgaben, besonders hinsichtlich der Punkte Wärmedämmung, Schallschutz und Einbruchhemmung. Der Verkäufer muss die Vielfalt der heutigen Produkte und Materialkombinationen erklären können und eine Kundenentscheidung herbeiführen. Gleichzeitig muss er die Bestellung beim Hersteller fachgerecht aufgeben und bei technischen Rückfragen zur Verfügung stehen. Dazu muss er die Anforderungen an diese Bauteile kennen, um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden. Dieses Seminar vermittelt die dafür erforderlichen produktübergreifenden, technischen Grundlagen.

Terrassen aus Holz erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Der Endverbraucher stellt hohe Ansprüche an die Qualität und die Verarbeitung. Zum nativen Holz gesellen sich Alternativen wie Thermoholz, modifizierte Materialien, WPC oder diverse Steinvarianten. Bei Eigenheimbesitzern und Hausherren, aber auch immer mehr in öffentlichen Anlagen liegen diese Terrassenflächen voll im Trend. Für die fachliche Beratung sind die Mitarbeiter im Baustofffachhandel die Ansprechpartner. Der Aufbau ist nicht kompliziert, jedoch muss Holz, welches in der Nähe des „Tiefbaus“ eingebaut wird, mit Sorgfalt verbaut werden. Holz im Außenbereich funktioniert zufriedenstellend, wenn alle Beteiligten sich mit den natürlichen Merkmalen und den Anforderungen von Holz sowie den entsprechenden baulichen Voraussetzungen auseinandergesetzt haben. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage unterschiedliche Terrassenbeläge zu beraten und zu verkaufen, Tipps und Hinweise zu den Verlegetechniken zu geben und unter Berücksichtigung von Normen und Vorschriften Reklamationen zu vermeiden.

Ein Produkt erfolgreich zu verkaufen bedeutet, dass der Verkäufer die Bedürfnisse der Kunden erkennt und die passenden Lösungen zur Bedarfsdeckung anbieten kann. Um erfolgreich auf diese Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können, ist es notwendig, dass die Verkäufer in ihren Produktsortimenten beratungs- und argumentationssicher sind. Um die Argumentationssicherheit zu verbessern und optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingehen zu können, lernen die Teilnehmer die Böden in Theorie und Praxis kennen. Darüber hinaus werden wichtige bauliche Voraussetzungen ebenso vermittelt wie Anwendungseinschränkungen.

Zur Gestaltung mit Fliesen gehört neben einem guten Gespür für Design auch ein hohes technisches Wissen. Verschiedenen Untergrundarten und -beschaffenheiten ebenso große Formate, Anwendungen im Nassbereich und leichte Bauweisen fordern die richtigen Produkte für eine ordnungsgemäße und schadensfreie Bauausführung. In diesem Seminar werden die technischen Anforderungen in Theorie und praktischer Anwendung erarbeitet.

Das Dach ist der krönende Abschluss des Hauses. Neben einer Vielzahl an Produkten ist auch ein umfangreiches technisches Wissen gefragt. Sei es zu den unterschiedlichen Dachaufbauten, den erforderlichen Zusatzmaßnahmen, die richtige Auswahl des Deckungs- und Abdichtungsmaterials mit seinen Eigenschaften oder die notwendige Belichtung und Lüftung im Dach. Die Teilnehmer erarbeiten das umfangreiche Wissen und sind in der Lage das richtige Material zu beraten und mit Tipps und Hinweisen sowohl den Bauherrn als auch den Verarbeiter im Verkaufsprozess zu unterstützen.

In einer mehrtägigen Schulungswoche veranstalten wir Praxis-Workshops für Mitarbeiter im Baustoffhandel. Das bereits vorhandene theoretische Produktwissen wird hier durch die eigene praktische Anwendung von Baustoffen vertieft. Erfahrene Vorführmeister begleiten die Stationen und geben wertvolle Tipps, und erhöhen so die Beratungskompetenz der Teilnehmer. Die komplette Planung, Organisation und Durchführung übernimmt DAS SCHULUNGSBÜRO - Generalistenschulungen oder alternativ Expertentage für spezialisierte Niederlassungen - sprechen Sie uns direkt an und wir unterstützen bei der Auswahl der Praxis-Workshops. Ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen, gerne auch in Ihrer Region. Alternativ haben wir mit der EBL in Frankfurt, einem Ausbildungszentrum des Bauhandwerks, einen verlässlichen Partner an unserer Seite.

Category Management

In diesem Seminar lernen Einkäufer, wie sie Verhandlungen effektiv vorbereiten und durchführen. Kommunikationsfähigkeiten werden entwickelt, um in ansrpuchsvollen Verhandlungssituationen erfolgreich zu agieren. Durch gezielte Fragestellungen, dem souveränen Umgang mit Einwänden und Vorwänden, positionieren sich die Teilnehmer als durchsetzungsfähige Verhandlungspartner.

Dieses Seminar bietet praxisorientierte Ansätze zur Optimierung der Zusammenarbeit mit Lieferanten. Die Teilnehmer lernen Einkaufsmodelle anzuwenden, Lieferantenstrategien zu verbessern und langfristige Partnerschaften aufzubauen, Risiken zu minimieren, um so die Effizienz im Einkauf zu steigern.

Hier erfahren die Teilnehmer das Wesentliche über den 8 -Schritte Category Management Prozess, der es ermöglicht, Marktanteile und Umstäze gezielt zu steigern. Die Optimierung der Wertschöpfungskette sowie das Erstellen von CM-Plänen gehören zu den Inhalten des Seminares. Die gewinnbringende Partnerschaft zwischen Handel und Hersteller, das Identifizieren von Wachstumstreibern, führt zu einer erfolgreichen Strategie und Zielsetzung.

Lager & Logistik

Kundenorientiertes Verhalten für Lagermitarbeiter Lager- und Fuhrparkmitarbeiter haben eine Schlüsselrolle im Umgang mit Kunden. Sie sind das letzte Glied in der Wertschöpfungskette. Sie bedienen den Kunden und prägen so nachhaltig den letzten Eindruck. Die gestiegenen Anforderungen bedeuten eine Herausforderung an qualifizierte Lagermitarbeiter und Fahrer. Sie müssen die Ansprüche der Kunden und den Versprechen der eigenen Verkäufer an die Lieferbereitschaft, an die Zustellzeit, an die Platzierung etc. gerecht werden. In diesem Seminar werden den Mitarbeitern im Lagerbereich und im Fuhrpark die Bedeutung der Kundenorientierung und die Bedeutung ihrer positiven persönlichen Wirkung auf die Kunden herausgestellt.

Im Arbeitsalltag treten immer wieder Situationen auf, die große Herausforderungen für die Lager- und Fuhrparkmitarbeiter bedeuten. Hier ist eine besonders hohe Souveränität gefragt, um die Kundenorientierung nicht aus den Augen zu verlieren. Regelmäßige Wiederholungen und üben von richtigen Verhaltensmustern, bieten den Mitarbeitern Sicherheit und festigen das Gelernte langfristig. In diesen Seminaren werden mit den Mitarbeitern Lösungen erarbeitet, um herausfordernde Situationen in der Praxis sicher zu meistern.

Gesundheitsmanagement 

In der schnelllebigen Businesswelt sind die Mitarbeiter ständig gefordert, sich auf neue Anforderungen einzustellen. Überforderung, Unsicherheit, Zeitdruck und Diskriminierung verursachen häufig arbeitsbedingten Stress. Zusätzlich werden wir durch äußere gesellschaftliche oder politische Geschehnisse extrem belastet. Abhängig von der individuellen Persönlichkeitsstruktur, fällt der Umgang mit Unsicherheit und Ängsten dem einen leichter als dem anderen. Die Teilnehmer lernen die eigene Gefährdung zu erkennen und gegenzusteuern, Grenzen zu setzen und Selbstfürsorge zu praktizieren. Sie lernen verschiedene Entspannungsmethoden zur Entlastung kennen.