Schulungen – von allgemein bis individuell.

Wenn es um die effiziente Vermittlung von Inhalten geht, ist eine persönliche Schulung dem Büffeln im stillen Kämmerlein überlegen: weil Sie im Umfeld mit Gleichgesinnten motivierter sind, weil Ihre Rückfragen sofort beantwortet werden, weil ein guter Trainer einprägsamer ist eine Lehrbuchseite.

Oft ist es aber auch ein einziger, gut durchdachter und professionell gehaltener Workshop, der grundsätzliche Strukturen aufbricht, Fehler ausmerzt und das Verständnis für das Große und Ganze schärft.

Haben Sie Räume in Ihrem Unternehmen? Wir kümmern uns andernfalls gerne auch um Seminarräume in Ihrer Nähe.

Buchen Sie unsere Standard-Themen, die im Rahmen einer Aus- und Weiterbildung unerlässlich sind – oder sagen Sie uns, wo Sie ganz persönlich der Schuh drückt. Wollen Sie all Ihren Verkäufern eine Weiterbildung zukommen lassen? Oder steht Ihnen selbst ein sehr wichtiges Kundengespräch bevor? Es gibt nichts, wofür wir Ihnen keine Lösung anbieten. Sprechen Sie uns an!

Diese Schulungen gehören zu unserem Standard-Angebot:

 

Benimm, Verhalten, Etikette

Benimm, Verhalten, Etikette

Für den ersten Eindruck gibt’s keine zweite Chance

Ob Bewerbungs- oder Verkaufsgespräch: Wenn die sogenannten Soft Skills nicht stimmen, hilft oft das beste Fachwissen nichts.

Oft sind es Kleinigkeiten, die über einen Erfolg im persönlichen Kontakt entscheiden. Das kann ein Ausweichen im Blickkontakt sein, sprachliche Unsicherheit, aber auch eine zu grelle Krawatte und ganz generell ein nicht eingehaltener „Dress-Code“. Ärgerlich, wenn deshalb ein Geschäft nicht zustande kommt. Ein Schulungskomplex, der sich im wahrsten Sinne des Wortes „lohnen“ kann.

Inhalte

  • "Bitte zu Tisch"
  • Kleidung und das Erscheinungsbild
  • Korrektes Verhalten zu Kunden, Kollegen und Lieferanten
  • Sprache und Umgang
  • Verbale und nonverbale Kommunikation

Gesundheitsprävention

Gesundheitsprävention

Sagen Sie Ausfallzeiten den Kampf an!

Gegen einen handfesten grippalen Infekt Ihrer Mitarbeiter können Sie nichts tun. Aber arbeitsplatzbedingte Krankschreibungen lassen sich vermeiden!

Fehlende Mitarbeiter sind für alle ein Ärgernis. Ihnen fehlen Ressourcen – Ihre Kunden stehen mitunter frustriert und unbetreut vor Ihren Produkten. Und krank ist schließlich auch niemand gerne. Schon gar nicht, wenn die Gesundheit am Arbeitsplatz riskiert wird. Profitieren Sie von der Fitness und Zufriedenheit Ihres Personals!

Inhalte

  • Aufbau des Arbeitsplatzes
  • Belastungen durch Drucker, Kopierer oder auch akustische Emissionen
  • Korrekte Haltung am Arbeitsplatz
  • Präventionsmaßnahmen

Materialkunde

Materialkunde

Fachwissen ist das Fundament

Es gehört zu den Grundlagen in jedem Beruf, zu wissen, wovon man redet und was man tut.

Wir schulen vom Keller bis zum Dach, von innen und außen, vom Fundament bis in den Garten: Eine breite Basis mit allen Grundlagen – dazu Spezialwissen und gerne auch Wunschthemen.

Inhalte

  • Grundlagen Materialkunde: vom Keller bis zum Dach
  • Grund- und Aufbauwissen: Dach
  • Grundlagen der Bauphysik
  • Schimmelpilzschäden in Innenräumen
  • Weitere Inhalte nach Absprache

Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation

Fachwissen ist das Fundament

Ein Arbeitsplatz und dessen Vergütung ist alleine kein Motivationsgeber mehr. Genauso, wie Sie sich von Ihren Mitarbeitern das gewisse Extra wünschen – genau so tun diese es umgekehrt.

Wer in einem echten Team arbeitet, fühlt sich füreinander verantwortlich. Und wer sich füreinander verantwortlich fühlt, arbeitet engagierter, erfolgreicher und im Sinne des Unternehmens. Erwiesenermaßen!

Unser gesamtes Schulungsprogramm kann auf Ihre Mitarbeiter motivierend wirken! Spezielle Themen zur Stärkung des Teamgedankens können zum Beispiel sein:
  • Mitarbeiter-Events
  • Mitarbeiter-Familien-Events

Prüfungsvorbereitung (Groß- und Außenhandel)

Prüfungsvorbereitung (Groß- und Außenhandel)

Nach der Ausbildung keine Zeit verlieren

Kauffrau oder Kaufmann im Groß- und Außenhandel wird man nach dreijähriger Ausbildung. Wer jetzt auf Anhieb und erfolgreich durch die Prüfungen kommt, startet motiviert ins Berufsleben.

Wenn Auszubildende in Prüfungen sich selbst ausbremsen und zur Wiederholung antreten müssen, hat niemand etwas davon – auch nicht Sie als Arbeitgeber. Es ist bewiesen, dass Ambitionen von Misserfolg zu Misserfolg sinken. Helfen Sie Ihren Azubis auf dem Weg zu wertvollen Mitarbeitern!

Inhalte

  • Großhandelsgeschäfte
  • Mündliche Prüfung
  • Rechnungswesen
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Stil- und Typberatung

Stil- und Typberatung

Sich anziehen heißt nicht immer anziehend zu sein

Wenn Mensch und Kleidung nicht zusammenpassen wollen, hinterlässt das einen seltsamen Eindruck. Oft den von Unsicherheit.

Manchmal sind es Kleinigkeiten wie Accessoires, die nicht so recht zum Alter passen oder ein Bund ständig klimpernder Armreife. Manchmal aber ist es auch eine persönliche Leidenschaft, die sich mit dem Persönlichkeitstyp einfach nicht gut verträgt. Was im Privaten vielleicht als sympathische Schrulle durchgeht, kann beruflich schnell zur Falle werden.

Das Äußere sollte eine Person immer unterstreichen, nicht verändern. Egal, ob im Umgang mit Kunden oder Mitarbeitern. Jeder Anlass kann einen anderen Dress-Code erfordern, Farben, Formen und Materialien unterschiedlichst wirken.

Inhalte

  • Schulung: Die richtige Kleidung
  • Schulung: Farbanalysen
  • Schulung: Frisuren und Trends
  • Schulung: Schmuck und Accessoires
  • Typ-Beratungen mit und ohne Kleiderschrank-Analyse
  • Einkaufsbegleitung
  • Friseurbesuch

Verkaufstraining

Verkaufstraining

In der Ruhe liegt die Überzeugung

Fachlich versiert, korrekt angezogen und mit gutem Benehmen ausgestattet. Und dann rutscht einem im konkreten Verkaufsgespräch doch das Herz in die Hose.

Auch vor großen Verkaufsgesprächen muss sich niemand fürchten – denn diese Situationen sind sehr gut einzuüben. Nehmen Sie oder Ihre Mitarbeiter das Gesprächsumfeld richtig wahr? Wer lässt sich auf sein Gegenüber ein? Wer behält den Überblick, wenn andere einen schlechten Tag haben?

Inhalte

  • Analyse von Kundentypen
  • Angebotsverfolgung
  • Ansprache von Kunden
  • Bedarfsermittlung und Nutzenargumentation
  • Höherwertiger Verkauf
  • Kundenorientierung (Grundlagen)
  • Preisverhandlungen
  • Reklamationsbearbeitung und -gespräche
  • Umgang mit Kunden
  • Verkaufsgespräche (Aufbau und Ablauf)